Service
Kontakt Datenschutz

Unternehmen

- Philosophie
- Qualität
- Geschichte(n)
- Netzwerk
- Honorare

 
 

Berater

- Peter Wattler-Kugler

Externe Berater/Innen

- Hanne Bestvater
- Martin Goerner
- Gabriele Reinecke
- Dieter Schöffmann
 
 
 
 
Profil

<< zurück                                                   

Beraterprofil Dieter Schöffmann  
 

   

 

Dieter Schöffmann

Gesellschafter-Geschäftsführer der
VIS a VIS Agentur für Kommunikation GmbH, Köln

Jahrgang 1953

Berufliche Entwicklung

Seit 1990: Selbständiger bzw. geschäftsführender Berater für Unternehmenskommunikation und Marketing

1979 - 1990: Verschiedene Berufs- und bürgerengagierte Tätigkeiten: Geschäftsführender Vorstand / Schatzmeister einer politischen Stiftung, Buchhalter, Buchhändler, Kampagnenorganisator und Aktionstrainer

1973 - 1979: Studium der Mathematik und der Sozialwissenschaften

Veröffentlichungen u.a.:

VIS a VIS Agentur für Kommunikation GmbH in Zusammenarbeit mit der Kölner Freiwillligen Agentur: Marketing- und Machbarkeitsstudie "Corporate Volunteering in Deutschland und Köln". Verantwortlich: Dieter Schöffmann. Köln 2001

Dieter Schöffmann (Hrsg.): Wenn alle gewinnen. Bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen. Hamburg (edition Körber-Stiftung) 2001

In Deutschland ist der Bär los, Jugend erneuert Gemeinschaft!; in: Prof. B. Guggenberger (Hrsg.): Jugend erneuert Gemeinschaft. Freiwilligendienste in Deutschland und Europa. Eine Synopse.  Baden Baden (Nomos) 2000, S. 605ff.

"Ehrenamtliche werben" oder "Aktivbürger(innen) für eine sinngeleitete Mitarbeit gewinnen"; in: Caritas Nr. 2/98. Freiburg (Deutscher Caritasverband) 1998

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für soziale Einrichtungen. Lehrbrief Nr. 11 zum Fernlehrgang Sozial-Management - Organisation und Verwaltung von sozialen Einrichtungen. Berlin (Forum Berufsbildung) 1998

Kultur und Profil von Organisationen der Selbsthilfe; in: Mythos Selbsthilfe. AIDS-Hilfe im Spannungsfeld von Selbsthilfeanspruch und Professionalisierungsdruck. Dokumentation der Fachtagung, Berlin, 14.-16. November 1997. Berlin (Deutsche AIDS-Hilfe) 1997

Auf der Suche nach sich selbst. Das Konzept "Corporate Identity";  in: Familienbildung Nr. 5/96

Für und Wider Corporate Identity; in: Contraste Februar 1996

Vom Ehrenamt zum freiwilligen Engagement - Vision der Arbeit mit Freiwilligen im Jahr 2010; in: "Abschied vom Ehrenamt?". Dokumentation der Fachtagung, Berlin, 1.-3. November 1996. Berlin (Deutsche AIDS-Hilfe) 1996

Fundraising und Marketing; in: cash coop Hessen & cash coop Initiativgruppe Berlin-Brandenburg (Hrsg.): Kursbuch Fundraising. Mittelbeschaffung für selbstorganisierte Initiativen. Berlin 1994

Fundraising und Corporate Identity; in: cash coop Hessen & cash coop Initiativgruppe Berlin-Brandenburg (Hrsg.): Kursbuch Fundraising. Mittelbeschaffung für selbstorganisierte Initiativen. Berlin 1994

Fund Raising - Prozeß, Konzeption und Managementaufgabe. Arbeitshilfe für ehrenamtliche Vorstände. Köln (Bank für Sozialwirtschaft) 1994

Fund Raising im Alten- und Pflegeheim. Beschaffungsmarketing für Nonprofit-Organisationen; in: Altenheim (Vincentz Vlg.) 12/1994

Marketing für die Wohlfahrt; in: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit 6/1994

Fund Raising für Initiativen. Bonn (Stiftung Mitarbeit) 1993

Fundraising als Managementaufgabe für nichtgewerbliche Organisationen; in: Herbert Effinger / Detlef Luthe: Sozialmärkte und Management. Herausforderungen bei der Produktion Sozialer Dienstleistungen im Intermediären Bereich. Bremen (Universität Bremen) 1993

Ohne Moos nix los! Kapitalbildung für eine gute Sache; in: Thomas Leif / Ullrich Galle: Social Sponsoring und Social Marketing. Köln (Bund-Verlag) 1993

 

  ds@visavis-agentur.de

Profil Leistungen Kunden Service